Maskerade-Trier
Hallo und herzlich willkommen beim Forum zu Blut und Spiele, der Trierer Vampire Live Runde. Wesentliche Inhalte sind nur für angemeldete User zu lesen, während für alle Gäste nur Krümel abfallen.
Das Forum bietet Hintergrundinfos zum Spiel, eine Anlaufstelle für Deinen Charakter, Diskussionsmöglichkeiten, natürlich das Regelwerk und schlicht alles, was wir bis dato ausgearbeitet haben.
Wenn Du also Interesse hast, melde Dich an!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Maskerade-Trier
Hallo und herzlich willkommen beim Forum zu Blut und Spiele, der Trierer Vampire Live Runde. Wesentliche Inhalte sind nur für angemeldete User zu lesen, während für alle Gäste nur Krümel abfallen.
Das Forum bietet Hintergrundinfos zum Spiel, eine Anlaufstelle für Deinen Charakter, Diskussionsmöglichkeiten, natürlich das Regelwerk und schlicht alles, was wir bis dato ausgearbeitet haben.
Wenn Du also Interesse hast, melde Dich an!
Maskerade-Trier
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Crúac - Alpha Version

4 verfasser

Nach unten

Crúac - Alpha Version Empty Crúac - Alpha Version

Beitrag  Zauberelefant Mi Feb 17, 2010 10:29 am

Hallo liebe Mitverschwörer,

heute geht es um die arkanen, geheimnisvollen und mysteriösen Geheimnisse einer ebenso arkanen, geheimnisvollen und mysteriösen Gruppierung unter den Trierer Blutsverwandten. Nennen wir die Gruppe einfach mal den Kult(tm).
Dieser Kult hat seinen Ursprung in düsteren heidnischen Ritualen aus vorchristlicher Zeit, und seine Mitglieder streben vor allem nach Macht. Mehr dazu in einem seperaten Posting. Die besonderen Kräfte nennen wir mal einfach Crúac (wer einen besseren Namen weiß, raus damit!)

Zur Sache:
Die hier vorgestellte Disziplin ist ausschließlich für Mitglieder des o.g. Kultes verfügbar. Es handelt sich hier um eine absolute Rohfassung (sog. Barbarenversion) - Kritik, insbesondere konstruktive, ist also nicht nur erwünscht, sondern unabdingbar.

Crúac ist eine Disziplin, die auf der Anrufung alter Götter und dem Willen des Anwenders fußt. Sie gliedert sich in Rituale verschiedener Machtgrade (1-5), die einem Adepten offenstehen, wenn er bereit ist, einen Pakt mit jenseitigen Kräften einzugehen.

Hintergrund
Vampire, die sich als Halbgötter sehen, haben über Jahrhunderte Rituale, Kräfte und Mysterien gesammelt, um mehr Macht zu gewinnen und schließlich den Alten Göttern ebenbürtig zu sein. Crúac zu lernen bedeutet, die Fesseln menschlichen Verständnisses hinter sich zu lassen und zu einer neuen Daseinstufe zu finden. Adepten des Crúac sind im allgemeinen exzentrisch, egoistisch und ungeheuer zielstrebig, und sie verbinden vampirische Geduld mit einem brennenden Verlangen nach Macht - das macht sie in den Augen aller, die mit Ihnen zu tun haben, zu höchst gefährlichen Kreaturen.
Vom Standpunkt eines (möchtegern-)Gottes sind Sterbliche von untergeordnetem Interesse. Alles, was dem eigenen Fortkommen dient, wird als gerechtfertigt gesehen.

Regeln
Crúac besteht wie jede Disziplin aus 5 Stufen, die aufsteigend gelernt werden können, und den maximalen Grad der Rituale bestimmen, die der Adept erlernen kann. Crúac wird stets wie eine clansfremde Disziplin gesteigert. Die Rituale werden gesondert erlernt, aber jede erlernte Stufe in Crúac bringt ein Ritual entsprechender Stufe mit sich. Für jede Stufe Crúac stehen mehrere Rituale zur Verfügung.
Ein Ritual zu erlernen, kostet Stufe OHs und erfordert einen Lehrmeister (oder ein Grimoire).
Da der Adept Kräfte jenseits des Faßbaren seinem Willen unterwerfen muß, kann Crúac maximal so hoch liegen, wie die Willenskraft des Adepten.
Die Kräfte des Crúac können ausschließlich auf andere angewandt werden, in der Regel handelt es sich um Flüche, wie sie die Alten Götter aussprachen.

Kräfte
Stufe 1
Kräfte schwächen
Mit diesem Fluch vermag der Adept, die Kräfte anderer Vampire zu schwächen. Der Angriffswert jeder Disziplin des Opfers sinkt um 1. Seelenrüstung, Stärke und Geschwindigkeit verlieren einen Punkt. Wirkt, solange der Anwender das Opfer sehen kann

Reizwert senken
Die Bestie wird angestachelt und das Opfer spürt vermehrten Hunger - der Reizwert sinkt um 1. Wirkt, solange der Anwender das Opfer sehen kann.

Vitae verdicken
Das Opfer kann keine BVS mehr ausgeben. Wirkt, solange der Anwender das Opfer sehen kann.

Stufe 2
Zuflucht verfluchen
Die Zuflucht, sofern bekannt, des Opfers kann verflucht werden. Rätselhafte Defekte machen Wohnraum unbrauchbar, Wachleute und Ordnungshüter nachlässig, und sogar die menschliche Herde beginnt die Umgebung zu meiden. Die Zuflucht verliert Punkte in Höhe der Crúacstufe nach Wahl des Anwenders, solange er zwei eigene OHs pro Monat ausgibt, um den Fluch aufrecht zu erhalten.

Jagdgebiet verfluchen
Das Jagdgebiet verliert Punkte in Höhe der Crúacstufe nach Wahl des Anwenders, solange er zwei eigene OHs pro Monat ausgibt, um den Fluch aufrecht zu erhalten.

Mit Lahmheit schlagen
Das Opfer wird von Krämpfen und Schmerzen gebeutelt und ist kaum noch imstande, sich selbstständig fortzubewegen. Geschwindigkeit kann nicht eingesetzt werden. Wirkt, solange der Anwender das Opfer sehen kann.

Stufe 3
Willenskraft brechen
Das Opfer verliert seinen inneren Antrieb und sein Feuer. Die Willenskraft sinkt um 1. Wirkt, solange der Anwender das Opfer sehen kann.

Disziplinen schwächen
Der Anwender blockiert die höchste Kraft/Stufe jeder Disziplin des Opfers. Der Angriffswert wird nicht beeinflußt, aber die Kraft ist nicht verfügbar. Wirkt, solange der Anwender das Opfer sehen kann.

Mit Blindheit schlagen
Das Opfer erblindet. Beherrschung und Tierhaftigkeit (von Auspex ganz zu schweigen) können nicht mehr eingesetzt werden. Wirkt, solange der Anwender das Opfer sehen kann.

Stufe 4
Mensch in Tier verwandeln
Wie die Zauberin Circe verwandelt der Adept einen Sterblichen in ein Tier. Das (vampirische) Opfer verliert dadurch einen Gefolgsmann/Kontakt. Setzt natürlich voraus, daß man weiß, wen man da verflucht.

Irrsinn
Das Opfer entwickelt eine fixe Idee. Daß alles nur ein Liverollenspiel ist, zum Beispiel. Oder die Mäuse die Weltherrschaft an sich reißen. Oder daß der Antichrist an einem Montag geboren wird. Wie dem auch sei, Das Opfer ist erstmal völlig von der Rolle und gibt sich den grauenhaften Konsequenzen seiner Wahnvorstellungen hin. Wirkt, solange der Anwender das Opfer sehen kann.

Stufe 5
Blutsband unmöglich machen
Die besonderen Kräfte der Vitae werden blockiert - das Opfer kann nicht mehr blutsgebunden werden (oder sich von Vitae ernähren), gewinnt keine BVS mehr durch trinken von Blutsverwandten, Diablerie hat keinen Effekt mehr, Ghule altern plötzlich etc. Wirkt, solange der Adept 2 OHs pro Monat für den Fluch aufwendet.

Disziplin blockieren
Das Opfer kann eine Disziplin nach Wahl des Anwenders vollständig blockieren. Wirkt, solange der Anwender das Opfer sehen kann.

Permanenz
Erlaubt es dem Anwender, jede Kraft permanent wirken zu lassen, solange er 2 OHs pro Monat zur Aufrechterhaltung spendiert. Dazu muß das Ritual erneut in der permanenten Version gelernt werden.


Mitmachen!
So, an diesem Punkt müsst ihr also ran - welche Kräfte fallen Euch noch ein, welche mythologischen Bezugspunkte gibt es noch, was ist mit dem Balancing, ist das überhaupt eine spannende Idee?

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

Crúac - Alpha Version Empty Re: Crúac - Alpha Version

Beitrag  pesadilla Mi Feb 17, 2010 10:44 am

Nur für mein Verständnis.. das ist aber was anderes als der Circle of the Crone, oder?
pesadilla
pesadilla
Admin


Nach oben Nach unten

Crúac - Alpha Version Empty Re: Crúac - Alpha Version

Beitrag  Zauberelefant Mi Feb 17, 2010 11:30 am

so in etwa - aber der circle of the crone ist noch damit verwandt.

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

Crúac - Alpha Version Empty Re: Crúac - Alpha Version

Beitrag  Sascha Do Feb 18, 2010 1:34 am

Was Balancing angeht find ich ist dasrecht schwer zu vergleichen aufgrund der unterschiedlichen Anzahl der Stufen. Ich versteh auch noch nicht ganz was das lernen der Stufen jetzt kosten soll.
Hab das jetzt so verstanden: Stufe 1 würde 7OHs kosten und eins der drei Rituale käme gratis dazu; die beiden anderen Rituale würden dann jeweils noch eine OH kosten, ist das richtig?
Und wie funktioniert im Vergleich dazu das lernen/steigern der Segnungen des Blutes?
Was die einzelen Rituae angeht gibt es einige die ich für zu schwach halte und ein paar die echt krass sind:

Stufe 1 find ich so in Ordnung, bis auf Vitae verdicken, dadurch werden so viele Fähigkeiten blockiert (Angriffs/Abwehrwert pushen, regenerieren), dass es mir für Stufe 1 schon fast zu stark erscheint.
Stufe 2Bei Zuflucht und Jagdgebiet verfluchen finde ich, dass der Effekt ein bisschen mickrig ist, wenn man bedenkt, dass man das erst lernen muss, dann muss man herausfinden wo die Zuflucht ist und wie sie aufgebaut ist(wie viel Punkte sie wo hat) und dann muss man noch OHs aufwenden um zu Fluchen und der Effekt ist der Verlust von max. 5 Punkten wenn man der absolute Cruac Meister ist? Naja, naja.
Da würde ich meine OHs doch besser in mit Lahmheit (wobei ich das Wort Lahmheit für unglücklich gewählt halte) schlagen investieren, womit ich, wenn mein Angriffswert hoch genug ist im Kampf unbesiegbar werde, da ich meine Gegner erst mit Lahmheit und dann ohne Gegenwehr mit meinen Händen totschlage...
Stufe 3 Willenskraft brechen entspricht mmn vom power Level her Kräfte Schwächen/Stufe 1 und ist damit bei Stufe 3 zu hoch eingeordnet; Disziplinen schwächen find ich ok; mit Blindheit schlagen halte ich für weniger krass als mit Lahmheit schlagen, vielleicht tauschen?
Stufe 4 und 5 sehr cool; bis auf Permanenz, wo ist denn die Permanenz wenn ich trotzdem noch regelmäßig OHs aufwenden muss und wenn ich dann auch noch jedes Ritual bei dem ich das machen will nochmal lernen muss lohnt es sich echt nicht mehr. Vielleicht eher eine andere Variante, die eventuell auch noch Anreiz zu anderen Aktionen/Rollenspiel gibt: Wenn man das Ritual der Permanenz gelernt hat kann man alle Rituale die man beherrscht permanent wirken lassen, dazu muss man im Einzelfall eine langes evt. mehrwöchiges Ritual durchführen für das man zudem nich Paraphenalia braucht. Könnte dann so aussehen:
das Ritual dauert Stufe des Rituals plus Willenskraft des Opfers(die überwunden werden muss) OHs und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Anwenders, heißt er kann für nichts anderes OHs ausgeben, bis das Ritual beendet ist. Außerdem benötigt man passende Paraphenalia in Höhe der Stufe, sprich Tropfen Vitae, Haare, Haut, des Opfers, Steine der zu Verfluchenden Zuflucht etc. evt. wäre es denkbar, dass das Ritual länger dauert wenn man zu wenige oder schlechte Paraphenalien hat und schneller geht wenn man besonders gut hat (das Herz des Anwenders Wink)

Ansonsten brauchen wir natürlich noch hübsche Namen für die ganzen Sachen.
Sascha
Sascha
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

Crúac - Alpha Version Empty Re: Crúac - Alpha Version

Beitrag  Annazir Fr Feb 19, 2010 7:32 am

Das Powerlevel finde ich arg hoch angesetzt.

Annazir
Neugeborener


Nach oben Nach unten

Crúac - Alpha Version Empty Re: Crúac - Alpha Version

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten