Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress
4 verfasser
Seite 1 von 1
Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress
Dies hier ist nicht die endgültige Version der kommenden Disziplin, entschieden ist bisher nichts. Hier seid Ihr alle aufgefordert, Euren Senf dazuzugeben. Unser Hintergedanke war, Mitgliedern in einer fanatischen Glaubensgemeinschaft wie der Kirche für all die Prüfungen, die Gehirnwäsche und den strikten ethischen Code eine Gegenleistung zu bieten. Und für alle Schlaumeier: Ja, das entspricht den Windungen des Drachen aus Requiem, und das bedeutet auch, daß der Ordo Dracul vorerst nicht auf den Plan treten wird.
Also, bitte lesen und kommentieren!
Segnungen der dunklen Kirche
Seit den Anfängen der Lancea Sanctum stellt sich den Gläubigen das Problem, daß der über alle Vampire verhängte Fluch Ihnen die Erfüllung des göttlichen Auftrages nicht eben erleichtert. Der dunkle Prophet jedoch zeigt Auswege aus diesem Dilemma. Den Mitgliedern der Kirche stehen die sogenannten Segnungen offen, die den Fluch des Vampirismus abmildern, um so den Gläubigen zu einem umso effektiveren Raubtier zu machen.
Die Segnungen sind anders als andere Disziplinen strukturiert. Zunächst teilen sie sich in drei Bereiche – die Segnungen des Blutes, der Gebrechen und der Bestie – die jeweils in drei Stufen unterteilt sind. Ein Vampir kann Kräfte aus allen drei Bereichen lernen, darf dabei aber keine der Stufen überspringen. Es wäre also möglich, die ersten beiden Stufen der Segungen des Blutes zu lernen und dann mit der ersten Segnung der Bestie weiterzumachen, nicht aber mit der zweiten Segnung der Bestie, solange die erste nicht gelernt ist.
Für die Steigerung zählen die Segnungen als eine fortlaufende Disziplin, es werden also alle Punkte in den Segnungen zusammengezählt und als gegenwärtige Stufe der Disziplin gezählt. Achtung: die Segnungen haben kein Limit nach oben, jeder Neugeborene könnte theoretisch alle neun Stufen lernen.
Die Segnungen zählen als clansfremde Disziplin.
Um die Segnungen der dunklen Kirche zu erlernen, muß man erstmal Mitglied sein. Ohne zumindest einen Punkt Status: Lancea Sanctum kann man keinerlei Kräfte der Segnungen erlernen. Die Segnungen können bereits bei der Charaktererschaffung gelernt werden, wennd er neue Charakter wenigstens einen Punkt Status: Lancea Sanctum hat.
Außerdem ist eine Truppe fanatischer Hölle- und Fegefeuer-Apokalyptiker wohl in keinem Fall erbaut, wenn man diese Kräfte auch nur versucht, an Außenstehende weiterzugeben oder entgegen der himmlischen Mission gebraucht...
Segnungen des Blutes
Vampire müssen lebendes Blut trinken, um zu überleben, und nur die Schwächsten können sich von Tierblut ernähren. Die Segnungen des Blutes ermöglichen es, diese Einschränkungen zu überwinden, damit der Vampir frei jagd, statt Sklave seines Hungers zu sein.
Erste Segnung – Maßvolles Blut
Der untote Körper des Vampirs benötigt weniger Blut als der weniger gesegneter Kainskinder. Durch den geringeren Verbrauch erhöht sich der Jagderfolg um +3.
Zweite Segnung – Blut der Unschuld
Der Vampir wird mit steigender Macht weiter vom Blut normaler Sterblicher gesättigt und muß nicht seinesgleichen jagen. Die Blutmacht des Charakters hat keine Auswirkungen auf seinen Jagdwert.
Dritte Segnung – Blut des Gerechten
Geraubtes Blut spendet dem Vampir mehr Kraft. Der Jagderfolg erhöht sich um +50%. Der Raub einer Blutvorratsstufe von einem anderen Vampir bringt zwei Blutvorratsstufen.
Segnungen der Gebrechen
Die beiden größten Gefahren für die Untoten sind Feuer und Sonnenlicht. Durch die Gnade des HERRn kann der Gläubige diese Flüche abschwächen.
Erste Segnung – Sieg über die rote Furcht
Der Reizwert des Charakters gegen Rötschreck durch Feuer oder Sonnenlicht erhöht sich um 1.
Zweite Segnung – Überwindung des Tages
Der Vampir kann sich entschließen, einen ganzen Tag wach zu bleiben, muß aber weiterhin Sonnenlicht meiden. Außerdem ist es schwieriger, ihn am Tag schlafend zu überraschen.
Dritte Segnung – Verlorener Kuss der Sonne
Sonnenlicht fügt dem Vampir keinen ernsten Schaden mehr während der Morgen- oder Abenddämmerung zu. Für einen Zeitraum von etwa 10 Minuten bis zum vollständigen Auf- oder Untergang der Sonne kann der Vampir sich draußen bewegen, ohne seine Existenz zu riskieren. Es tut aber immer noch weh!
Segnungen der Bestie
Die Bestie versucht immerfort, den Menschen zu unterwerfen. Wer den Auftrag des HERRn angenommen hat, muß sich der Bestie stellen und sie seinerseits unterwerfen.
Erste Segnung – Geißeln der Bestie
Der Vampir erhöht seinen Reizwert gegen Raserei um +1.
Zweite Segnung – Verlockung der Bestie
Der Vampir kann bei entsprechendem Stimulus in Raserei verfallen, ohne deren Nachteile zu erleiden.
Dritte Segnung – Ermüdung der Bestie
Der Vampir kann eine Stunde der Nacht in Raserei verbringen (normalerweise unter kontrollierten Bedingungen). Für den Rest der Nacht muß er nicht mehr in Raserei oder Rötschreck verfallen, es sei denn, er will es.
Also, bitte lesen und kommentieren!
Segnungen der dunklen Kirche
Seit den Anfängen der Lancea Sanctum stellt sich den Gläubigen das Problem, daß der über alle Vampire verhängte Fluch Ihnen die Erfüllung des göttlichen Auftrages nicht eben erleichtert. Der dunkle Prophet jedoch zeigt Auswege aus diesem Dilemma. Den Mitgliedern der Kirche stehen die sogenannten Segnungen offen, die den Fluch des Vampirismus abmildern, um so den Gläubigen zu einem umso effektiveren Raubtier zu machen.
Die Segnungen sind anders als andere Disziplinen strukturiert. Zunächst teilen sie sich in drei Bereiche – die Segnungen des Blutes, der Gebrechen und der Bestie – die jeweils in drei Stufen unterteilt sind. Ein Vampir kann Kräfte aus allen drei Bereichen lernen, darf dabei aber keine der Stufen überspringen. Es wäre also möglich, die ersten beiden Stufen der Segungen des Blutes zu lernen und dann mit der ersten Segnung der Bestie weiterzumachen, nicht aber mit der zweiten Segnung der Bestie, solange die erste nicht gelernt ist.
Für die Steigerung zählen die Segnungen als eine fortlaufende Disziplin, es werden also alle Punkte in den Segnungen zusammengezählt und als gegenwärtige Stufe der Disziplin gezählt. Achtung: die Segnungen haben kein Limit nach oben, jeder Neugeborene könnte theoretisch alle neun Stufen lernen.
Die Segnungen zählen als clansfremde Disziplin.
Um die Segnungen der dunklen Kirche zu erlernen, muß man erstmal Mitglied sein. Ohne zumindest einen Punkt Status: Lancea Sanctum kann man keinerlei Kräfte der Segnungen erlernen. Die Segnungen können bereits bei der Charaktererschaffung gelernt werden, wennd er neue Charakter wenigstens einen Punkt Status: Lancea Sanctum hat.
Außerdem ist eine Truppe fanatischer Hölle- und Fegefeuer-Apokalyptiker wohl in keinem Fall erbaut, wenn man diese Kräfte auch nur versucht, an Außenstehende weiterzugeben oder entgegen der himmlischen Mission gebraucht...
Segnungen des Blutes
Vampire müssen lebendes Blut trinken, um zu überleben, und nur die Schwächsten können sich von Tierblut ernähren. Die Segnungen des Blutes ermöglichen es, diese Einschränkungen zu überwinden, damit der Vampir frei jagd, statt Sklave seines Hungers zu sein.
Erste Segnung – Maßvolles Blut
Der untote Körper des Vampirs benötigt weniger Blut als der weniger gesegneter Kainskinder. Durch den geringeren Verbrauch erhöht sich der Jagderfolg um +3.
Zweite Segnung – Blut der Unschuld
Der Vampir wird mit steigender Macht weiter vom Blut normaler Sterblicher gesättigt und muß nicht seinesgleichen jagen. Die Blutmacht des Charakters hat keine Auswirkungen auf seinen Jagdwert.
Dritte Segnung – Blut des Gerechten
Geraubtes Blut spendet dem Vampir mehr Kraft. Der Jagderfolg erhöht sich um +50%. Der Raub einer Blutvorratsstufe von einem anderen Vampir bringt zwei Blutvorratsstufen.
Segnungen der Gebrechen
Die beiden größten Gefahren für die Untoten sind Feuer und Sonnenlicht. Durch die Gnade des HERRn kann der Gläubige diese Flüche abschwächen.
Erste Segnung – Sieg über die rote Furcht
Der Reizwert des Charakters gegen Rötschreck durch Feuer oder Sonnenlicht erhöht sich um 1.
Zweite Segnung – Überwindung des Tages
Der Vampir kann sich entschließen, einen ganzen Tag wach zu bleiben, muß aber weiterhin Sonnenlicht meiden. Außerdem ist es schwieriger, ihn am Tag schlafend zu überraschen.
Dritte Segnung – Verlorener Kuss der Sonne
Sonnenlicht fügt dem Vampir keinen ernsten Schaden mehr während der Morgen- oder Abenddämmerung zu. Für einen Zeitraum von etwa 10 Minuten bis zum vollständigen Auf- oder Untergang der Sonne kann der Vampir sich draußen bewegen, ohne seine Existenz zu riskieren. Es tut aber immer noch weh!
Segnungen der Bestie
Die Bestie versucht immerfort, den Menschen zu unterwerfen. Wer den Auftrag des HERRn angenommen hat, muß sich der Bestie stellen und sie seinerseits unterwerfen.
Erste Segnung – Geißeln der Bestie
Der Vampir erhöht seinen Reizwert gegen Raserei um +1.
Zweite Segnung – Verlockung der Bestie
Der Vampir kann bei entsprechendem Stimulus in Raserei verfallen, ohne deren Nachteile zu erleiden.
Dritte Segnung – Ermüdung der Bestie
Der Vampir kann eine Stunde der Nacht in Raserei verbringen (normalerweise unter kontrollierten Bedingungen). Für den Rest der Nacht muß er nicht mehr in Raserei oder Rötschreck verfallen, es sei denn, er will es.
Zuletzt von Atanatos am Sa Feb 06, 2010 9:53 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Zauberelefant- Erstgeborener
Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress
Find ich alles gut und machbar, bis auf Blut der Tiere. Welchen Effekt hat das? Bin irgendwie gegen Jagderfolg, weil die beiden anderen da schon zuschlagen - vielleicht verkürzt es die Jagzeit IT oder so?
Eventuell könnte man noch Bestie 2 und 3 vertauschen - ich find kontrollierte Raserei ein bisschen mächtiger als die Möglichkeit, nicht in Raserei zu fallen.
Eventuell könnte man noch Bestie 2 und 3 vertauschen - ich find kontrollierte Raserei ein bisschen mächtiger als die Möglichkeit, nicht in Raserei zu fallen.
X- Erstgeborener
Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress
Ich hatte angedacht, Blutmacht als Malus auf den Jagdwert zu rechnen - in der Art von "hey, minderes Blut nährt mich nicht mehr". da wäre doch was zu machen.
Zauberelefant- Erstgeborener
Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress
Ich mag die Idee. Hat mir auch schon im Requiem Regelwerk gefallen.
Macht hat ihren Preis . Der langsame aber unvermeindliche Weg zum Monster. Hat was tragisches. Keine netten Twilight Vampire die nur Tierblut trinken. Kein verweichlichter Louie wie bei Anne Rice. Die WoD kennt sowas nicht .
.. aber man sollte dazu noch erwähnen, das in dem Zusammenhang noch im Raum stand, dass Blutmacht steigebar würde, oder hab ich das was in den falschen Hals bekommen ?
Conflicted Gauges sind allgemein immer ein schönes Element in RPG Systemen <3. Egal ob Lore bei Cthullu [nur englisches Original, nicht in der dt. Version wie mir gerade mitgeteilt wurde ] oder Humanity bei Sorcerer, ist immer schön wenn die Frage nicht nur ist: "Hätte ich nicht lieber was anderes hoch?". Ist schon direkt ein Statement über den Chara, ohne dass ein Wort über ihn verloren wurde .
Macht hat ihren Preis . Der langsame aber unvermeindliche Weg zum Monster. Hat was tragisches. Keine netten Twilight Vampire die nur Tierblut trinken. Kein verweichlichter Louie wie bei Anne Rice. Die WoD kennt sowas nicht .
.. aber man sollte dazu noch erwähnen, das in dem Zusammenhang noch im Raum stand, dass Blutmacht steigebar würde, oder hab ich das was in den falschen Hals bekommen ?
Conflicted Gauges sind allgemein immer ein schönes Element in RPG Systemen <3. Egal ob Lore bei Cthullu [nur englisches Original, nicht in der dt. Version wie mir gerade mitgeteilt wurde ] oder Humanity bei Sorcerer, ist immer schön wenn die Frage nicht nur ist: "Hätte ich nicht lieber was anderes hoch?". Ist schon direkt ein Statement über den Chara, ohne dass ein Wort über ihn verloren wurde .
Zuletzt von JPJ am Fr Dez 11, 2009 10:57 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
JPJ- Ahn
Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress
Dieses Gespräch hat nie stattgefunden
Darüber werden wir später reden
Darüber werden wir später reden
Zauberelefant- Erstgeborener
Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress
Ach jetzt versteh ich das endlich, hätte ich mir vorher mal durchlesen sollen, das hier. Blutmacht zieht also nur deshalb jetzt vom Jagderfolg, damit Kirchenleute sich diesen Nachteil wieder weg kaufen können. Das muss man aber auch dabei erklären.
Generell finde ich, dass bei diesen ganzen Sachen ein ziemlich krasser Hoschi bei rauskommt, kaum noch vampirtypische Nachteile, aber ist ja auch so intendiert. Stimme Xenia darin zu Bestie 2 und 3 zu tauschen, kontrollierte Raserei (was auch immer das eigentlich sein soll) erscheint mir auch recht krass.
Ich finde das ganze kommt derzeit zu billig daher, sowas einen eigenen Pfad (im Sinne von sowas wie Menschlickeit, aber anders) fänd ich gut, auf dem man automatisch voranschreitet wenn man die Segnungen empfängt. So, dass man auch vom Verhalten und Gewissen her immer mehr das Monster wird, dessen einziger Existenzzweck es ist Menschen das Fürchten zu lehren...
Ansonten fordere ich natürlich möglichst bald ähnlich krasse Fähigkeiten für den Kult und die Anarchen , auch wenn ich mich da aufgrund von fehlender Requiem Kenntnis nicht wirklich einbringen kann.
Generell finde ich, dass bei diesen ganzen Sachen ein ziemlich krasser Hoschi bei rauskommt, kaum noch vampirtypische Nachteile, aber ist ja auch so intendiert. Stimme Xenia darin zu Bestie 2 und 3 zu tauschen, kontrollierte Raserei (was auch immer das eigentlich sein soll) erscheint mir auch recht krass.
Ich finde das ganze kommt derzeit zu billig daher, sowas einen eigenen Pfad (im Sinne von sowas wie Menschlickeit, aber anders) fänd ich gut, auf dem man automatisch voranschreitet wenn man die Segnungen empfängt. So, dass man auch vom Verhalten und Gewissen her immer mehr das Monster wird, dessen einziger Existenzzweck es ist Menschen das Fürchten zu lehren...
Ansonten fordere ich natürlich möglichst bald ähnlich krasse Fähigkeiten für den Kult und die Anarchen , auch wenn ich mich da aufgrund von fehlender Requiem Kenntnis nicht wirklich einbringen kann.
Sascha- Erstgeborener
Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress
Generell finde ich, dass bei diesen ganzen Sachen ein ziemlich krasser Hoschi bei rauskommt, kaum noch vampirtypische Nachteile, aber ist ja auch so intendiert.
Hast Du mal ausgerechnet, wie viele OHs da reinwandern, bis man alle neune hat? Es sind 262!!!! Oder, anders gesagt, 52 Monate, also über 4 Jahre, jeden Spielabend dabei und nichts anderes gemacht als diese Disziplin zu steigern.
Das wird
Die Anarchen beackern da ein anders Feld, deshalb lassen wir die aus dem Vergleich mal raus.
Die Idee, das sowas deine Menschlichkeit erodiert, ist gut - mithin besser, als einfach nur eine andere Ethik anstelle der normalen zu setzen, sowas dauert ja auch immer noch nen Moment.
Und im Übrigen, was die Bedenken der Spielbalance angeht, läuft das bei Requiem ziemlich genau so (Coils of the Dragon, Blutmacht und Jagen) - ich hab daran noch nichts fehlerhaftes gefunden, und ich hoffe, WW hat sich auch Gedanken um die Balance gemacht.
Zauberelefant- Erstgeborener
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|