Maskerade-Trier
Hallo und herzlich willkommen beim Forum zu Blut und Spiele, der Trierer Vampire Live Runde. Wesentliche Inhalte sind nur für angemeldete User zu lesen, während für alle Gäste nur Krümel abfallen.
Das Forum bietet Hintergrundinfos zum Spiel, eine Anlaufstelle für Deinen Charakter, Diskussionsmöglichkeiten, natürlich das Regelwerk und schlicht alles, was wir bis dato ausgearbeitet haben.
Wenn Du also Interesse hast, melde Dich an!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Maskerade-Trier
Hallo und herzlich willkommen beim Forum zu Blut und Spiele, der Trierer Vampire Live Runde. Wesentliche Inhalte sind nur für angemeldete User zu lesen, während für alle Gäste nur Krümel abfallen.
Das Forum bietet Hintergrundinfos zum Spiel, eine Anlaufstelle für Deinen Charakter, Diskussionsmöglichkeiten, natürlich das Regelwerk und schlicht alles, was wir bis dato ausgearbeitet haben.
Wenn Du also Interesse hast, melde Dich an!
Maskerade-Trier
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress

4 verfasser

Nach unten

Neue Disziplin für die Dunkle Kirche  - Work in Progress Empty Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress

Beitrag  Zauberelefant Mi Dez 09, 2009 9:15 am

Dies hier ist nicht die endgültige Version der kommenden Disziplin, entschieden ist bisher nichts. Hier seid Ihr alle aufgefordert, Euren Senf dazuzugeben. Unser Hintergedanke war, Mitgliedern in einer fanatischen Glaubensgemeinschaft wie der Kirche für all die Prüfungen, die Gehirnwäsche und den strikten ethischen Code eine Gegenleistung zu bieten. Und für alle Schlaumeier: Ja, das entspricht den Windungen des Drachen aus Requiem, und das bedeutet auch, daß der Ordo Dracul vorerst nicht auf den Plan treten wird.
Also, bitte lesen und kommentieren!

Segnungen der dunklen Kirche
Seit den Anfängen der Lancea Sanctum stellt sich den Gläubigen das Problem, daß der über alle Vampire verhängte Fluch Ihnen die Erfüllung des göttlichen Auftrages nicht eben erleichtert. Der dunkle Prophet jedoch zeigt Auswege aus diesem Dilemma. Den Mitgliedern der Kirche stehen die sogenannten Segnungen offen, die den Fluch des Vampirismus abmildern, um so den Gläubigen zu einem umso effektiveren Raubtier zu machen.

Die Segnungen sind anders als andere Disziplinen strukturiert. Zunächst teilen sie sich in drei Bereiche – die Segnungen des Blutes, der Gebrechen und der Bestie – die jeweils in drei Stufen unterteilt sind. Ein Vampir kann Kräfte aus allen drei Bereichen lernen, darf dabei aber keine der Stufen überspringen. Es wäre also möglich, die ersten beiden Stufen der Segungen des Blutes zu lernen und dann mit der ersten Segnung der Bestie weiterzumachen, nicht aber mit der zweiten Segnung der Bestie, solange die erste nicht gelernt ist.
Für die Steigerung zählen die Segnungen als eine fortlaufende Disziplin, es werden also alle Punkte in den Segnungen zusammengezählt und als gegenwärtige Stufe der Disziplin gezählt. Achtung: die Segnungen haben kein Limit nach oben, jeder Neugeborene könnte theoretisch alle neun Stufen lernen.
Die Segnungen zählen als clansfremde Disziplin.

Um die Segnungen der dunklen Kirche zu erlernen, muß man erstmal Mitglied sein. Ohne zumindest einen Punkt Status: Lancea Sanctum kann man keinerlei Kräfte der Segnungen erlernen. Die Segnungen können bereits bei der Charaktererschaffung gelernt werden, wennd er neue Charakter wenigstens einen Punkt Status: Lancea Sanctum hat.
Außerdem ist eine Truppe fanatischer Hölle- und Fegefeuer-Apokalyptiker wohl in keinem Fall erbaut, wenn man diese Kräfte auch nur versucht, an Außenstehende weiterzugeben oder entgegen der himmlischen Mission gebraucht...

Segnungen des Blutes
Vampire müssen lebendes Blut trinken, um zu überleben, und nur die Schwächsten können sich von Tierblut ernähren. Die Segnungen des Blutes ermöglichen es, diese Einschränkungen zu überwinden, damit der Vampir frei jagd, statt Sklave seines Hungers zu sein.

Erste Segnung – Maßvolles Blut
Der untote Körper des Vampirs benötigt weniger Blut als der weniger gesegneter Kainskinder. Durch den geringeren Verbrauch erhöht sich der Jagderfolg um +3.

Zweite Segnung – Blut der Unschuld
Der Vampir wird mit steigender Macht weiter vom Blut normaler Sterblicher gesättigt und muß nicht seinesgleichen jagen. Die Blutmacht des Charakters hat keine Auswirkungen auf seinen Jagdwert.

Dritte Segnung – Blut des Gerechten
Geraubtes Blut spendet dem Vampir mehr Kraft. Der Jagderfolg erhöht sich um +50%. Der Raub einer Blutvorratsstufe von einem anderen Vampir bringt zwei Blutvorratsstufen.


Segnungen der Gebrechen
Die beiden größten Gefahren für die Untoten sind Feuer und Sonnenlicht. Durch die Gnade des HERRn kann der Gläubige diese Flüche abschwächen.

Erste Segnung – Sieg über die rote Furcht
Der Reizwert des Charakters gegen Rötschreck durch Feuer oder Sonnenlicht erhöht sich um 1.

Zweite Segnung – Überwindung des Tages
Der Vampir kann sich entschließen, einen ganzen Tag wach zu bleiben, muß aber weiterhin Sonnenlicht meiden. Außerdem ist es schwieriger, ihn am Tag schlafend zu überraschen.

Dritte Segnung – Verlorener Kuss der Sonne
Sonnenlicht fügt dem Vampir keinen ernsten Schaden mehr während der Morgen- oder Abenddämmerung zu. Für einen Zeitraum von etwa 10 Minuten bis zum vollständigen Auf- oder Untergang der Sonne kann der Vampir sich draußen bewegen, ohne seine Existenz zu riskieren. Es tut aber immer noch weh!

Segnungen der Bestie
Die Bestie versucht immerfort, den Menschen zu unterwerfen. Wer den Auftrag des HERRn angenommen hat, muß sich der Bestie stellen und sie seinerseits unterwerfen.

Erste Segnung – Geißeln der Bestie
Der Vampir erhöht seinen Reizwert gegen Raserei um +1.

Zweite Segnung – Verlockung der Bestie
Der Vampir kann bei entsprechendem Stimulus in Raserei verfallen, ohne deren Nachteile zu erleiden.

Dritte Segnung – Ermüdung der Bestie
Der Vampir kann eine Stunde der Nacht in Raserei verbringen (normalerweise unter kontrollierten Bedingungen). Für den Rest der Nacht muß er nicht mehr in Raserei oder Rötschreck verfallen, es sei denn, er will es.


Zuletzt von Atanatos am Sa Feb 06, 2010 9:53 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

Neue Disziplin für die Dunkle Kirche  - Work in Progress Empty Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress

Beitrag  X Mi Dez 09, 2009 10:19 am

Find ich alles gut und machbar, bis auf Blut der Tiere. Welchen Effekt hat das? Bin irgendwie gegen Jagderfolg, weil die beiden anderen da schon zuschlagen - vielleicht verkürzt es die Jagzeit IT oder so?
Eventuell könnte man noch Bestie 2 und 3 vertauschen - ich find kontrollierte Raserei ein bisschen mächtiger als die Möglichkeit, nicht in Raserei zu fallen.
X
X
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

Neue Disziplin für die Dunkle Kirche  - Work in Progress Empty Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress

Beitrag  Zauberelefant Fr Dez 11, 2009 6:21 am

Ich hatte angedacht, Blutmacht als Malus auf den Jagdwert zu rechnen - in der Art von "hey, minderes Blut nährt mich nicht mehr". da wäre doch was zu machen.

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

Neue Disziplin für die Dunkle Kirche  - Work in Progress Empty Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress

Beitrag  JPJ Fr Dez 11, 2009 6:38 am

Ich mag die Idee. Hat mir auch schon im Requiem Regelwerk gefallen.

Macht hat ihren Preis Twisted Evil. Der langsame aber unvermeindliche Weg zum Monster. Hat was tragisches. Keine netten Twilight Vampire die nur Tierblut trinken. Kein verweichlichter Louie wie bei Anne Rice. Die WoD kennt sowas nicht Evil or Very Mad.

.. aber man sollte dazu noch erwähnen, das in dem Zusammenhang noch im Raum stand, dass Blutmacht steigebar würde, oder hab ich das was in den falschen Hals bekommen Smile?

Conflicted Gauges sind allgemein immer ein schönes Element in RPG Systemen <3. Egal ob Lore bei Cthullu [nur englisches Original, nicht in der dt. Version wie mir gerade mitgeteilt wurde Razz] oder Humanity bei Sorcerer, ist immer schön wenn die Frage nicht nur ist: "Hätte ich nicht lieber was anderes hoch?". Ist schon direkt ein Statement über den Chara, ohne dass ein Wort über ihn verloren wurde Smile.


Zuletzt von JPJ am Fr Dez 11, 2009 10:57 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
JPJ
JPJ
Ahn


Nach oben Nach unten

Neue Disziplin für die Dunkle Kirche  - Work in Progress Empty Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress

Beitrag  Zauberelefant Fr Dez 11, 2009 7:14 am

Dieses Gespräch hat nie stattgefunden Very Happy
Darüber werden wir später reden

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

Neue Disziplin für die Dunkle Kirche  - Work in Progress Empty Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress

Beitrag  Sascha Di Feb 09, 2010 2:08 am

Ach jetzt versteh ich das endlich, hätte ich mir vorher mal durchlesen sollen, das hier. Blutmacht zieht also nur deshalb jetzt vom Jagderfolg, damit Kirchenleute sich diesen Nachteil wieder weg kaufen können. Das muss man aber auch dabei erklären.

Generell finde ich, dass bei diesen ganzen Sachen ein ziemlich krasser Hoschi bei rauskommt, kaum noch vampirtypische Nachteile, aber ist ja auch so intendiert. Stimme Xenia darin zu Bestie 2 und 3 zu tauschen, kontrollierte Raserei (was auch immer das eigentlich sein soll) erscheint mir auch recht krass.
Ich finde das ganze kommt derzeit zu billig daher, sowas einen eigenen Pfad (im Sinne von sowas wie Menschlickeit, aber anders) fänd ich gut, auf dem man automatisch voranschreitet wenn man die Segnungen empfängt. So, dass man auch vom Verhalten und Gewissen her immer mehr das Monster wird, dessen einziger Existenzzweck es ist Menschen das Fürchten zu lehren...

Ansonten fordere ich natürlich möglichst bald ähnlich krasse Fähigkeiten für den Kult und die Anarchen Wink, auch wenn ich mich da aufgrund von fehlender Requiem Kenntnis nicht wirklich einbringen kann.
Sascha
Sascha
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

Neue Disziplin für die Dunkle Kirche  - Work in Progress Empty Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress

Beitrag  Zauberelefant Di Feb 09, 2010 9:37 pm

Generell finde ich, dass bei diesen ganzen Sachen ein ziemlich krasser Hoschi bei rauskommt, kaum noch vampirtypische Nachteile, aber ist ja auch so intendiert.

Hast Du mal ausgerechnet, wie viele OHs da reinwandern, bis man alle neune hat? Es sind 262!!!! Oder, anders gesagt, 52 Monate, also über 4 Jahre, jeden Spielabend dabei und nichts anderes gemacht als diese Disziplin zu steigern.
Das wird niemals wahrscheinlich nicht dazu führen, daß da jemand ein Spermonster baut. Und ja, der Kult kriegt auch was hartes. Wobei ich dazu tendiere, dem Kult Macht leichter zukommen zu lassen, als das bei der Kirche der Fall ist. Wobei denn eher die Frage wäre, welche schrecklichen Mysterien man denn jetzt eigentlich kennenlernen möchte.

Die Anarchen beackern da ein anders Feld, deshalb lassen wir die aus dem Vergleich mal raus.

Die Idee, das sowas deine Menschlichkeit erodiert, ist gut - mithin besser, als einfach nur eine andere Ethik anstelle der normalen zu setzen, sowas dauert ja auch immer noch nen Moment.

Und im Übrigen, was die Bedenken der Spielbalance angeht, läuft das bei Requiem ziemlich genau so (Coils of the Dragon, Blutmacht und Jagen) - ich hab daran noch nichts fehlerhaftes gefunden, und ich hoffe, WW hat sich auch Gedanken um die Balance gemacht.

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

Neue Disziplin für die Dunkle Kirche  - Work in Progress Empty Re: Neue Disziplin für die Dunkle Kirche - Work in Progress

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten