Maskerade-Trier
Hallo und herzlich willkommen beim Forum zu Blut und Spiele, der Trierer Vampire Live Runde. Wesentliche Inhalte sind nur für angemeldete User zu lesen, während für alle Gäste nur Krümel abfallen.
Das Forum bietet Hintergrundinfos zum Spiel, eine Anlaufstelle für Deinen Charakter, Diskussionsmöglichkeiten, natürlich das Regelwerk und schlicht alles, was wir bis dato ausgearbeitet haben.
Wenn Du also Interesse hast, melde Dich an!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Maskerade-Trier
Hallo und herzlich willkommen beim Forum zu Blut und Spiele, der Trierer Vampire Live Runde. Wesentliche Inhalte sind nur für angemeldete User zu lesen, während für alle Gäste nur Krümel abfallen.
Das Forum bietet Hintergrundinfos zum Spiel, eine Anlaufstelle für Deinen Charakter, Diskussionsmöglichkeiten, natürlich das Regelwerk und schlicht alles, was wir bis dato ausgearbeitet haben.
Wenn Du also Interesse hast, melde Dich an!
Maskerade-Trier
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

o_O Whoat?

3 verfasser

Nach unten

o_O Whoat? Empty o_O Whoat?

Beitrag  Eltharion Sa Apr 11, 2009 9:49 pm

Ich raff irgendwie gar nix.
Das mit den Handzeichen is ok, hab ich verstanden.
Wie funktioniert das mit dem Jagen jetze? Ich dachte, das wird einfach ausgespielt.
Stattdessen gibts doch sowas wie ein Charblatt, aber wie wird darauf gewürfelt?
Kann mir ferner jemand erklären, was die wesentlichen Unterschiede zwischen Die Masquerade P&P und eurem System ist?
Ich dreh voll am Rad! Suspect bounce angekettet
Eltharion
Eltharion
Welpe


Nach oben Nach unten

o_O Whoat? Empty Re: o_O Whoat?

Beitrag  blackbox So Apr 12, 2009 7:05 am

Wie funktioniert das mit dem Jagen jetze? Ich dachte, das wird einfach ausgespielt.

Wie soll das gehen? Man kann ja nicht einfach in der Stadt Leute anspringen. Klar die eine oder andere Jagdszene mit NSCs wird es wohl geben irgendwann, aber ansonsten muss es ja eine Möglichkeit geben sowas anders zu regeln.

Gewürfelt wird nicht. Immerhin ist es ja LARP ... das käme ja blöd wenn man bei jedem Konflikt irgendwie verstohlen ein paar W10 auspacken würde. Ist zwar einerseits schade weil es jetzt zB den Zufall bei Kämpfen frisst ... aber sehen wirs mal ehrlich, ein Toreador Neonate würde nunmal auch im PnP mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% von einem Gangrel Ahnen zerfetzt...

Der wesentlichste Unterschied ist also: Wir spielen kein PnP. Wir spielen live, und damit haben wir teilweise komplett andere Anforderungen ans Spiel wie am Tisch. Aus diesen Gründen und aus persönlichen Spielpräferenzen haben wir uns ein wenig vom Maskerade Regelwerk und und auch streckenweise vom Hintergrund entfernt.
Die wichtigsten Unterschiede dürften sein:
Detailliertere Regeln für Zuflucht und Jagd, streckenweise leicht verschobene Bedeutungen von Hinterründen, Streichung so nicht Live darstellbarer Fähigkeiten, keine Attribute (genau deswegen), Blutmacht statt Generation (der Kainsmythos ist so nicht belegt, es gibt verschiedene Origin Stories für Vampire).
Statt zu würfeln benutzen wir einen Kampfwert, Angriffswert (Diszis) und Verteidigungswert (Diszis). Bei Schusswaffeneinsatz nehmen wir Nerf-Guns wer trifft tut dies, wer nnicht ... nicht. Auch be iden meistne Fähigkeiten gilt das du kannst ws du darstellen kannst. Ausnahmen sind zB Sachen wir Sicherheit bei denen du dann die SL konsultierst und die dir Auskunft über Erfolg oder Misserfolg gibt.
blackbox
blackbox
Admin


Nach oben Nach unten

o_O Whoat? Empty Re: o_O Whoat?

Beitrag  Eltharion So Apr 12, 2009 11:21 am

So langsam verstehe ich.^^ Danke mal für die flotte Antwort.
Du kannst alles, was du darstellen kannst.

Verbleiben noch einige Fragen:
Wie funktioniert das mit dem Kampfwert, Angriffswert und Verteidigungswert?
Wie wird das berechnet?
Kann man Nahkampf nicht einfach ausspielen? Smile
Was sind Nerf-Guns?
Tut das weh?^^
Wie funktionert Blutmacht?
Kann ich mir einen Malkavianer schmieden, der sich die SL einbildet? Very Happy:D:D
Ok, das war n Scherz.

Sry wenn ich bisl schwer von Begriff bin und hier nerve.^^
Eltharion
Eltharion
Welpe


Nach oben Nach unten

o_O Whoat? Empty Re: o_O Whoat?

Beitrag  blackbox So Apr 12, 2009 12:05 pm

Wie funktioniert das mit dem Kampfwert, Angriffswert und Verteidigungswert?
(+Blutmacht/Berechnung)
Da kann ich dich eigentlich nur wieder an die Regeln (Thread. Das Regelwerk) verweisen. ^^
Ich könnte jetzt auch nichts anderes machen als die entsprechenden Stellen wieder herauszukopieren...
Du sagts deinen Wert an, der andere ebenso und wer höher ist gewinnt.

Was sind Nerf-Guns?
Klobige Plastikknarren. Schießen so kleine Schaumstoffpfeile/Patronen

Tut das weh?^^
Wenn ja dürftest du sehr empfindlich sein Very Happy
blackbox
blackbox
Admin


Nach oben Nach unten

o_O Whoat? Empty Re: o_O Whoat?

Beitrag  Zauberelefant So Apr 12, 2009 7:50 pm

Nahkampf wird ausgespielt, aber damit sich keiner dabei wehtut (Latexwaffen tun mit genügend Schwung weh, ebenso hände) ist das eher eine Umsetzung des vorher feststehenden Ergebnisses des Kampfwertvergleichs. Das nimmt zwar im Vergleich zu PnP die Spannung bei jedem einzelnen Angriff, aber uns interessiert ja sowieso eher das Ergebnis. Auf der Habenseite kann man beim Kämpfen dann einfach mal Spaß haben, sich voll reinwerfen und den anderen eine coole Show bieten - detailgetreue Kämpfe haben beim Larp immer die Tendenz, ob einer Menge angesagter Zahlen und Kopfrechnerei eher weniger spektakulär zu sein. Die besten Kämpfe, die ich bisher beim Live gesehen hatte, hatten das Ergebnis vorher feststehen, und konnten dadurch dann eine Menge Dramatik aufbauen.

Bzgl. Malkavianer vs. Ventrue: Wenns nicht direkt um die Disziplinskombination geht (und da haben die Ventrue m.E. auch Federn lassen müssen, aber ich kann damit gut leben), dann hat man bei Requiem einen Clan von Wahnsinnigen mit Beherrschung, Tierhaftigkeit und Seelenstärke - und wenn Wahnsinn das Thema der Malkis ist, würde ich sagen, daß das passt. Aber wir spielen ja nicht Requiem. Wenn der allgemeine Wille dahinginge, könnte ich mir vorstellen, die Zahl der Clans auf 5 zu verknappen (Brujah dann also mit Torris zusammen als Daeva, Malkis zu Ventrue). Bisher gibts dazu aber keinen Grund.

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

o_O Whoat? Empty Re: o_O Whoat?

Beitrag  Eltharion Mo Apr 13, 2009 1:51 am

Martin Andres schrieb: die Zahl der Clans auf 5 zu verknappen (Brujah dann also mit Torris zusammen als Daeva, Malkis zu Ventrue)

Bloß nich! affraid

Ich finde, es gibt schon genug "Hausregeln".
Eltharion
Eltharion
Welpe


Nach oben Nach unten

o_O Whoat? Empty Re: o_O Whoat?

Beitrag  Zauberelefant Mo Apr 13, 2009 5:53 am

Also, wenn Du bisher bloß PnP-Maskerade kennst, versteh ich Dich ja voll und ganz. Aber Live ist halt auch ein ganz anderes Medium mit eigenen Regeln. Was im PnP gut funktioniert, kann im Larp völlig lächerlich sein und umgekehrt.
Im Augenblick haben wir wohl genug Hausregeln - wie gesagt, die Verknappung auf 5 Clans wäre ein drastischer Schritt und im Moment ist der nicht nötig. Wir werden uns in Zukunft auch nicht darauf konzentrieren, von den offiziellen Regeln abzuweichen, sondern das Spiel im Hinblick auf den Erlebniswert zu bereichern und zu vertiefen.
Verlaß Dich aber nicht zu sehr auf den Hintergrundkanon von Maskerade. Kain ist bei uns ein Mythos (wenn überhaupt), die Camarilla hat keine Befehlsgewalt über tausende Vampire, und die Ahnen verschieben keine Billiardenbeträge, um ihren Djihad auszufechten.
Aber Du kannst Dir sicher sein, daß Vampire bei uns immer noch Intrigen spinnen, sich über Sinn und Unsinn des Unlebens den Kopf zerbrechen und die Ahnen immer noch gemeine Schweine sind.

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

o_O Whoat? Empty Re: o_O Whoat?

Beitrag  Eltharion Do Apr 16, 2009 6:11 pm

Martin Andres schrieb:
Aber Du kannst Dir sicher sein, daß Vampire bei uns immer noch Intrigen spinnen, sich über Sinn und Unsinn des Unlebens den Kopf zerbrechen und die Ahnen immer noch gemeine Schweine sind.

DAS hört sich vertraut an. Wink

Ich probier das jetzt mal aus. Ich freue mich schon auf das erste Mal.
Eltharion
Eltharion
Welpe


Nach oben Nach unten

o_O Whoat? Empty Re: o_O Whoat?

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten