Maskerade-Trier
Hallo und herzlich willkommen beim Forum zu Blut und Spiele, der Trierer Vampire Live Runde. Wesentliche Inhalte sind nur für angemeldete User zu lesen, während für alle Gäste nur Krümel abfallen.
Das Forum bietet Hintergrundinfos zum Spiel, eine Anlaufstelle für Deinen Charakter, Diskussionsmöglichkeiten, natürlich das Regelwerk und schlicht alles, was wir bis dato ausgearbeitet haben.
Wenn Du also Interesse hast, melde Dich an!

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Maskerade-Trier
Hallo und herzlich willkommen beim Forum zu Blut und Spiele, der Trierer Vampire Live Runde. Wesentliche Inhalte sind nur für angemeldete User zu lesen, während für alle Gäste nur Krümel abfallen.
Das Forum bietet Hintergrundinfos zum Spiel, eine Anlaufstelle für Deinen Charakter, Diskussionsmöglichkeiten, natürlich das Regelwerk und schlicht alles, was wir bis dato ausgearbeitet haben.
Wenn Du also Interesse hast, melde Dich an!
Maskerade-Trier
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

FAQ - Frequently Asked Questions

4 verfasser

Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  Zauberelefant Mo Jan 05, 2009 10:19 pm

Herzlich willkommen bei VampireLive in Trier. Hier sollen alle Fragen, die Neuzugänge, Alte Hasen und Besucher haben, beantwortet werden. Falls Deine Frage noch nicht in der Liste auftaucht, antworte einfach auf den Thread, und wir kümmern uns drum.

Eure Spielleitung

FAQ – Frequently Asked Questions

F: Was ist Vampire-Live?
A: Das ist ein Liverollenspiel. Spieler schlüpfen dabei in die Rollen von Vampiren, die versuchen müssen, im Angesicht eines urzeitlichen Fluches, tödlicher Rivalen und einer feindseligen Menschheit zu überleben. Die Untoten in diesem Spiel spinnen vielerlei Intrigen, um im ständigen Überlebenskampf die Oberhand zu gewinnen. Und diese Machtkämpfe, die kleinen Triumphe und Niederlagen der Vampire Triers finden live statt, und Du bist mittendrin.

F:
was macht ihr wo macht ihr das und wie wird das ganze "gespielt" auf einem Flyer von euch habe ich gelesen das ihr Larp macht!
A:Was? Wir betreiben Rollenspiel, nur nicht am Tisch sondern real ausgespielt. Als Genre haben wir uns Vampirhorror gewählt. Wo? Unterschiedlich. Bisher reichen die vorgeschlagenen Locations von Burgruinen über Jugendzentren, Kneipen bis hin zu den Straßen Triers. Was sich letzendlich verwirklichen lässt ist einzelfallsabhängig. Kommt auch nicht zuletzt darauf an ob die Gruppe sich zusammen jetzt die einmalige Miete für zB Exhaus leisten kann oder nicht.
Am ersten Abend werden wir wohl (auch aber nicht nur) draußen spielen. Danach können wir sowas besser abschätzen.
Wenn du eine deiner Meinung nach geeignete Location weißt freuen wir uns natürlich riesig über Vorschläge.

F: Ihr tut also so, als wärt ihr Vampire? Und das macht Spaß?
A: Genau. Und ja, das macht Spaß. Wenn Du Vampire magst, gerne ein einzigartiges Hobby pflegst und Deiner Phantasie mal richtig die Sporen geben willst, dann mach mit!

F: Ich bin mir nicht sicher, ob das was für mich ist.
A: Versuchs einfach mal. Jeder Interessent kann ein paar Spielabende besuchen, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Ansonsten stehen Dir auch die Mitglieder der Spielleitung für alle Fragen zur Verfügung. VL-Trier-SL@yahoogroups.de

F: Wie kann ich mitmachen?
A: Melde Dich in diesem Forum an oder schreib eine Email an VL-Trier-SL@yahoogroups.de
Vergiß nicht den Spielerfragebogen auszufüllen. Den findest Du hier im Forum unter Trier bei Nacht/Elysium oder du bekommst ihn per Email zugesandt.

F: Was für Voraussetzungen muss ich mitbringen?
A: Du musst wenigstens 18 Jahre alt sein, die Möglichkeit haben, regelmäßig (1-2 mal im Monat) am WE in Trier zu spielen, einen Haftungsauschluß unterschreiben und die Spielregeln befolgen.

F: Und das macht wirklich Spaß?
A: Ja.

F: Ich hab schonmal Vampire gespielt. Wie sieht eure Spielwelt aus?
A: Wir spielen eine Camarilla-Chronik, mit den sieben dazugehörenden Clans und Caitiffs. Im Zentrum des Spiels stehen dabei Neugeborene, die Spielercharaktere. Ansonsten machen wir einige Schritte von White Wolf nicht mit – die Gangrel gehören noch zur Camarilla, Gehenna hat nie stattgefunden, Malkavianer haben Beherrschung als Clansdisziplin, etc.
Gleichzeitig haben wir Elemente aus Vampire: The Requiem übernommen. Es gibt in der Trierer Domäne z.B. religiöse und weltliche "Clubs", deren Mitglieder eher durch gemeinsame Anliegen als durch Blut verbunden sind.
Werwölfe, Magi, Feen und Geister und andere "Spukies" sind keine Charaktere in unserer Chronik.
Sabbat, unabhängige Clans und Blutlinien haben bei uns fürs erste nichts zu suchen.

F: Ich hab einen alten Charakter aus einer anderen VampireLive-Chronik, kann ich den bei euch spielen?
A: Jein. Wir werden die Spielwerte Deines Charakters an unser Spiel anpassen, wenn er eine der Beschränkungen verletzt (z.B. Lasombra, Setit oder Werwolf ist) wird er nicht akzeptiert. Ein altes Charakterkonzept kannst Du allerdings durchaus fortsetzen. Geh einfach davon aus, daß Dein alter Charakter von vorne anfängt.

F:und welche Charakterbögen habt ihr und von woher?
A:Charakterbögen werden wir wohl einen selbstgemachten verwenden.
Momentan ist der Charakterbau noch streng schriftlich

F:zeit mit WE ist gemeint das das zwei tage lang geht oder samstags Nacht anfängt und Sonntags morgens aufhört?
A:Grundsätzlich ist erstmal Samstag Abend (28.3) bis maximal 1-2 Uhr vorgesehen.


Zuletzt von Martin Andres am Mi März 04, 2009 9:06 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  Blood Kn Di Feb 24, 2009 1:24 am

Hallo ihr seit mir nicht böse aber ih kann mir recht wenig damit vorstellen.
Die Story ist Hammer und gut durchdacht aber was macht ihr wo macht ihr das und wie wird das ganze "gespielt" auf einem Flyer von euch habe ich gelesen das ihr Larp macht!
Getätigt habe ich Larp noch nicht aber immer schon Interesse gehabt.
und welche Charakterbögen habt ihr und von woher?
zeit mit WE ist gemeint das das zwei tage lang geht oder samstags Nacht anfängt und Sonntags morgens aufhört?
Hoffe auf antworten und ein schönes weitersaugen Fledermaus

Blood Kn
Gast


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  blackbox Di Feb 24, 2009 1:51 am

Hi Blood Kn.
Wenns dir recht ist verschieb ich das Ganze beizeiten mal in einen anderen Thread hier im Gästeforum.


aber was macht ihr wo macht ihr das und wie wird das ganze "gespielt" auf einem Flyer von euch habe ich gelesen das ihr Larp macht!

Was? Wir betreiben Rollenspiel, nur nicht am Tisch sondern real ausgespielt. Als Genre haben wir uns Vampirhorror gewählt. ich denke das hat Martin weiter oben schon ganz gut zusammengefasst.

Wo? Unterschiedlich. Bisher reichen die vorgeschlagenen Locations von Burgruinen über Jugendzentren, Kneipen bis hin zu den Straßen Triers. Was sich letzendlich verwirklichen lässt ist einzelfallsabhängig. Kommt auch nicht zuletzt darauf an ob die Gruppe sich zusammen jetzt die einmalige Miete für zB Exhaus leisten kann oder nicht.
Am ersten Abend werden wir wohl (auch aber nicht nur) draußen spielen. Danach können wir sowas besser abschätzen.
Wenn du eine deiner Meinung nach geeignete Location weißt freuen wir uns natürlich riesig über Vorschläge.

Wie? Zum Thema allgemeine Fragen zu Larp kann ich dir das Larp - Wiki empfehlen. http://larpwiki.de/
Gibt auch ne Sektion zu Vampire: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?VampireLive
Grundsätzlich gilt, du bist was du darstellen kannst. Darüber hinaus gibt es ein paar Sachen, wie etwa Vampirkräfte, die über Umwege gelöst werden müssen. Lässt sich im Forum im Einzelnen nachlesen.

und welche Charakterbögen habt ihr und von woher?
Charakterbögen werden wir wohl einen selbstgemachten verwenden.
Momentan ist der Charakterbau noch streng schriftlich bis ich Anfang nächsten Monats meinen Arsch hochbekomme um den zu erstellen. Wink
Wir verwenden ein von selbstgeschriebenes Regelwerk (die Pen and paper Regeln zu verwenden ist eher unsinnig), frei nach Vampire: Die Maskerade. Wenn du bereits einen Maskerade Charakter hast lässt sich der evtl konvertieren.

zeit mit WE ist gemeint das das zwei tage lang geht oder samstags Nacht anfängt und Sonntags morgens aufhört?
Grundsätzlich ist erstmal Samstag Abend (28.3) bis maximal 1-2 Uhr vorgesehen. Alles weitere muss dann eh innerhalb der Gruppe abgeklärt werden. Auch hier sind wir grundsätzlich für Vorschläge offen Wink

Ich hoffe ich konnte dir die Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten.
Am Besten du meldest dich einfach mal im Forum an... da bekommst du einen detaillierteren Überblick.
blackbox
blackbox
Admin


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  GMO Mo März 02, 2009 11:10 am

Aus den FAQs geht leider nicht hervor welcher Schwerpunkt in dieser Domäne gesetzt wird. Soll dieser auf der gesellschaftlich, rethorischer Ebene liegen oder auf dem >erst Schlagen dann fragen<.

GMO
Gast


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  Zauberelefant Di März 03, 2009 8:29 am

Es ist Euer Spiel - also liegt der Schwerpunkt entsprechend. Wir als SL wünschen uns ein "Charakter-volles" Spiel - und werden das entsprechend fördern.

Es gelten die Regeln der Camarilla. Also ist alles erlaubt, bis auf Schaffen und vernichten (ohne Erlaubnis). Da zugereiste Charaktere die Ausnahme bleiben sollen, können wir die Traditionen Domäne und Vorstellung als gegessen betrachten, die Charaktere sollen in der Startphase alle freigesprochen sein - bleibt also noch die Maskerade.

Innerhalb dieser Grenzen kannst Du machen, was Du willst. Wenn Du andere Charaktere drangsalieren willst, mach das - aber heul nicht rum, wenn Du irgendwann auf einen stärkeren triffst.
Zu Beginn werden wir "auf der Straße" spielen, abseits von den erhabenen Hallen des Elysiums (zu wenige Spieler, keine geeignete Location) - Gewalt wird ihren Platz haben, ebenso wie Intrige und Abkommen. Das hängt tatsächlich von Euch Spielern ab. Eine bestimmte Art zu spielen vorzuschreiben, wäre da irgendwie Blödsinn.
Deshalb sind die Spieler auch gefordert, sich Gedanken über die Pläne und Verhaltensweisen ihrer Charaktere zu machen. Was will Dein Charakter, und was will er dafür tun? Anreize werden vorhanden sein.

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  GMO Di März 03, 2009 11:02 am

Gut, dann werde ich zum Kennenlernen der Domäne wohl von einem gesellschaftlichem Charrakterkonzept absehen.

GMO
Gast


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  Zauberelefant Mi März 04, 2009 8:07 am

Wieso? Weil das keine Gewinn-Strategie ist? Das glaube ich nicht. Das Regelwerk versucht durchaus, unterschiedlichen Charakterentwürfen Rechnung zu tragen, indem es die Wichtigkeit von Hintergrundpunkten für etwa Jagen hervorhebt. Ein Charakter mit hohen "harten" Werten (Disziplinen, Blutmacht, Kampffähigkeiten) hat Schwierigkeiten bei der Jagd, und bei allem, was über seine Armlänge hinausgeht. Solch einen Charakter auszumanövrieren ist ziemlich einfach. Bedenke, daß die Anwendung von Gewalt unter Vampiren nur dann funktioniert, wenn man sich an Außenseitern vergreift. Jemand, der den Charakter entsprechend baut, kann sich unproblematisch aus der Schußlinie manövrieren.
Wir werden so früh wie möglich ein Elysium auf die Beine stellen, und da kommen eher die gesellschaftlichen Typen als die Schläger rein. Da sich aber beide Schauplätze ergänzen sollen, wäre Deine Entscheidung vielleicht übereilt.
Ums kurz zu sagen: Ja, der Schauplatz Straße funktioniert naturgemäß gut für Brujah, Gangrel, Nosferatu und andere Charaktere mit toughem Hintergrund. Die Herausforderung liegt dabei aber nicht im Bewältigen von Etikette und Intrige, sondern im Überleben. Und dazu ist der Schlüßel erstmal Blut. Und beim Jagen ist Präsenz, der Maskerade sei Dank, hilfreicher als Stärke.
Wenn ich einen z.B. Ventrue für die Straße bauen würde, müsste ich einfach den besonderen Herausforderungen Rechnung tragen müssen (also in Seelenrüstung investieren, die Fähigkeiten Nahkampf und/oder Schußwaffen wählen, etc) und dann die Stärken des Clans ergänzend auswählen (welchem Gangrel oder Brujah kann man denn die Wahrung der Maskerade anvertrauen? eben...).
Gesellschaftliche Orientierung gibt Dir die Möglichkeit, sehr wertvolle Gefallen zu leisten, und ganz im Sinne des "Paten" sind die irgendwann Gold wert.
Überlegs Dir also.

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  GMO Fr März 13, 2009 3:24 am

Vampire und gewinnen? Nun, mir geht es nicht ums gewinnen, nicht bei Vampire.

Warum ein auch für körperliche Auseinandersetzungen gewappneter Charakter nicht die verbal bewandert sein soll erschließt sich mir nicht. Auch diese Charaktere müssen auf gesellschaftlichem Parkett bestehen und mitspielen können. Jedenfalls sehe ich das so und ich durfte es auch schon vielfach erleben.

Jedenfalls wird es bei einem kampfstarken Charakter bleiben, allein schon um sich die Möglichkeiten auf einen netten Vampireabend nicht zu verbauen.

GMO
Gast


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  Zauberelefant Fr März 13, 2009 8:43 am

Vampire kann man ja nicht gewinnen, genau darauf will ich ja hinaus - von da aus find ich Deinen Standpunkt richtig gut. Kampfstark darf man spielen, aber es geht eben auch weniger kampfstark und mehr auf sozialem "Kampf" (Beherrschung und Präsenz sind ja das soziale Äquivalent von Stärke und Geschwindigkeit).

Ob ein kampfstarker Charakter sich auf dem sozialen Parkett behauptet, hängt nicht zuletzt sehr vom Spieler ab - und der selbe Spieler kann mit einem Ventrue-Chara deutlich mehr auf der sozialen Ebene reißen als mit einem Nossi.

Um aber aufs Thema zurückzukommen: Klar, spiel auf der Straße einen kampfstarken Charakter. Meine Hoffnung ist ja, daß selbst der übelste Brujahschläger mehr am Abend macht als Köpfe einzuschlagen. Ich wollte nur zeigen, daß von unserer Seite aus kein Zwang dazu besteht und ich selbst keine Nachteile für weniger kampfstarke Charas sehe.

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  BadParad Mi Jun 03, 2009 10:35 am

Ich habe mal ein Frage, die nicht direkt was mit Vampire zu tun hat, aber wegen der Seite.
Ich habe mich gerade eben angemeldet, aber die Mail mit dem Bestätigungslink kommt einfach nicht. Kann wohl daran liegen, das (bitte verurteilt mich nicht) ich AOL-Kunde bin. Könnt ihr da was machen?
Meine Daten:
BadParadox
badparadox@aol.com

BadParad
Gast


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  Zauberelefant Do Jun 04, 2009 8:05 am

ich wüsste nicht, dass es was mit aol zu tun hat - notfalls mach dir nen account bei web.de oder nem anderen anbieter, und meld dich dann an. vielleicht hat es was mit deinem Spamfilter zu tun?

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  BadParadox Do Jun 04, 2009 8:26 am

Sorry...
Hab die Mail nur etwas verspätet bekommen.

Zu mir. Ein Freund hat mich auf diese Seite aufmerksam gemacht und nun versuche ich erneut in das Geschehen einzusteigen. Ich habe noch keine wirkliche Erfahrung im LARP allgemein und auch noch nicht so wirklich mit Vampire. Ich habe zwar einmal Pen&Paper gespielt und einmal an einem LARP-Abend teilgenommen, das ist aber schon ewigkeiten her.
Einen Charakter habe ich auch noch nicht. Aber ich möchte, wenn ich denn dabei bleibe einen Brujah spielen. Diesen Clan hatte ich auch das eine mal bei der LARP und beim P&P. Ich hatte zwar noch einen Chara als Gangrel aber den hatte ich nie gespielt.

So... an wen muss ich mich wegen Chara und sonstigen erklärungen wenden? Oder einfach mal vorbei kommen und schauen?

BadParadox
Welpe


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  Zauberelefant Do Jun 04, 2009 8:48 am

hi, also erstmal ne mail an Vl-Trier-sl@yahoogroups.de , dann haben wir direkt den Kontakt mit Dir. Einfach kurz vorstellen, Erfahrungen und Erwartungen ansagen, sowas halt. Einzelheiten folgen. In der Zwischenzeit kann man auch mal das Forum durchforsten.

Herzlich Willkommen!

Martin

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  advocatus Fr Jan 07, 2011 3:17 pm

Hallöle,

jetzt muß ich doch mal fragen, neugierigerweise...

Ich habe das letzte Mal 1999 in Trier Vampire Live gespielt... sind bei Euch eigentlich noch Spieler von früher dabei?

Smile

Viele Grüße

advocatus
Welpe


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  Zauberelefant Sa Jan 08, 2011 8:54 am

äh, nein.

Zauberelefant
Erstgeborener


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  advocatus Sa Jan 08, 2011 8:57 am

Schade... das wäre sicher ein lustiges Wiedersehen geworden Smile

advocatus
Welpe


Nach oben Nach unten

FAQ - Frequently Asked Questions Empty Re: FAQ - Frequently Asked Questions

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten